Liriomyza huidobrensis

Südamerikanische Minierfliege

Allgemeines

Die Südamerikanische Minierfliege (Liriomyza huidobrensis) ist in vielen verschiedenen Gemüse- und Zierpflanzenkulturen zu finden. Sie stammt aus Süd- und Mittelamerika und hat sich über Pflanzenmaterial weltweit verbreitet. Diese Art kann besonders schädlich für Blattgemüse sein, insbesondere Freilandsalat.

Südamerikanische Minierfliege

Play

Lebenszyklus und Erscheinungsbild der Südamerikanischen Minierfliege

Der Lebenszyklus der Minierfliege umfasst die folgenden Stadien: Ei, drei Larvenstadien, ein Puppenstadium und die adulte Minierfliege. Adulte Minierfliegen sind gelb-schwarze, nur wenige Millimeter große Fliegen. Befruchtete Weibchen bohren mit ihrem gezahnten Legebohrer ein Loch in das Blatt und legen ihre Eier in das Gewebe Dies passiert oft während des Fraßvorganges. Die Eiablagestellen sind oval und schwer von den Fraßstellen zu unterscheiden.

Die Larven von Liriomyza huidobrensis sind schmutzig weiß und transparent. Wenn die Larve aus dem Ei schlüpft, beginnt sie sofort, sich in das Blatt hineinzufressen und legt einen Miniergang nach unten in das Mesophyllgewebe an. Dort entstehen umfangreiche Schäden durch Miniergänge, während die äußeren Schichten der Blätter und der Stängel intakt bleiben. Kurz vor der Verpuppung schneidet die ausgewachsene Larve mit ihren Mundwerkzeugen ein sichelförmiges Austrittsloch in das Blatt. Nach etwa einer Stunde kriecht die Larve aus dem Blatt heraus und fällt zu Boden. Dies geschieht am frühen Morgen. Die Larve kriecht in den Boden, um sich dort zu verpuppen. Ein kleiner Prozentsatz der Larven bleibt am Blatt hängen und verpuppt sich dort - manchmal auf der Oberseite, aber häufiger auf der Unterseite. Die späten L3-Larven, die kurz vor der Verpuppung aus ihren Miniergängen hervorkommen, werden als Vorpuppen bezeichnet. Diese Phase dauert nur wenige Stunden.

So bekämpfen Sie die Südamerikanische Minierfliege