Capirel für gesunde Obstplantagen

Capirel für gesunde Obstplantagen

Die Obstbauern in Frankreich setzen zunehmend auf nachhaltige Nematodenlösungen, um ihre Obstgärten vor Schädlingen zu schützen – eine lebendige, natürliche Lösung für ihr Obst. Koppert produziert seit 1986 Nematoden für den Gartenbau, die inzwischen erfolgreich in einem breiten Spektrum landwirtschaftlicher Kulturen eingesetzt werden, unter anderem im Obstanbau, in Beerenplantagen und für Freilandgemüse.

Nützliche Nematoden für Apfelplantagen

Michel Loubejac ist Obstbauer in Moissac in der Region Tarn-et-Garonne in Frankreich. Hier baut er auf 5 Hektar Bio-Äpfel an, die für Babykompott verwendet werden, und auf 2 Hektar Pflaumen. Er begann 1987 mit seiner Obstplantage und setzte bis 2016 konventionelle Pflanzenschutzmittel ein, bevor er auf biologische Methoden umstieg.

„Damals hatte ich einige Schwierigkeiten mit Apfelwicklern und gleichzeitig auch mit Blattrollern. Ich stellte auf biologische Schädlingsbekämpfung um, um meine Produktion zu retten”, erinnert sich Michel. „Meine Kulturen litten unter starkem Schädlingsdruck, und mein Händler schlug vor, Nematoden auf den Boden zu sprühen, um den Schädlingsdruck im Frühjahr zu verringern.” „Wir haben nicht viele biologische Lösungen für den ökologischen Landbau zur Verfügung, und Capirel-Nematoden haben uns sehr geholfen, den Schädlingsdruck zu kontrollieren und zu reduzieren”, erklärt Michel. „Im Frühjahr machte sich die Behandlung positiv bemerkbar. Es mussten weniger Fallen aufgestellt werden, um den Schädlingsdruck zu verringern.”

Michel berichtet, dass der Vorteil des Einsatzes von Capirel-Nematoden darin besteht, dass sie auch als vorbeugende Behandlung im Herbst verwendet werden können, um den Schädlingsdruck im folgenden Frühjahr zu verringern.

Einfache Anwendung und gute Ergebnisse

„Für die Zubereitung lasse ich die Nematoden eine halbe Stunde lang bei Raumtemperatur stehen, dann gebe ich sie in Wasser. Und dann rühren wir um! Dadurch werden sie aktiv. Anschließend warten wir noch eine weitere halbe Stunde. Sobald sie vollständig verdünnt sind, geben wir die Mischung in den Tank. Das Sprühgerät wird bis zur Hälfte gefüllt und der Eimer mit den Nematoden in die Zubereitung gespritzt. Und schließlich ergänzen wir das Wasservolumen entsprechend der Menge der Nematoden‘, erklärt Michel. ‚Auf diese Weise ist das Verdünnen einfach.”

Laut Michel ist die Lösung leicht anzuwenden, wenn der Boden bereits nass ist. Er wartet, bis es regnet. „Die Lösung bringe ich gleich nach dem Regen aus, damit die Nematoden in den Boden gelangen können. In der trockenen Jahreszeit sind wir auf die Bewässerung angewiesen.”

Der französische Obstbauer verwendet Capirel seit 3 Jahren. „Die Ergebnisse sind gut. Es gibt nur wenig Schaden, nicht übermäßig viel,” bestätigt er. „Wir machen das jedes Jahr, um eine Invasion von Schädlingen zu vermeiden. Es ist also fester Bestandteil unseres Behandlungsprogramms. Unverzichtbar!”

Lange Lagerfähigkeit und biologisch abbaubar

Capirel stellt kein Risiko für die Anwender dar, und die Formulierung ist zu 100 % biologisch abbaubar. Es handelt sich um eine natürliche, lebendige Lösung, die sich im Kühlschrank lange hält”, so Michel.

„Ja, ich würde Capiral jedem empfehlen, der Probleme mit Apfelwicklern und Blattrollern hat. Es hilft wirklich, den Schädlingsdruck zu verringern. Ich bin stolz darauf, in meinem Obstgarten eine Lösung zu versprühen, die voller Leben ist!”

Ähnliche Artikel