Mit Casea zu gesunden Spargelpflanzen und sicheren Erträgen

Mit Casea zu gesunden Spargelpflanzen und sicheren Erträgen

Koppert ist ein Pionier bei der Auswahl und Züchtung von nützlichen Nematoden zur biologischen Bekämpfung zahlreicher Schädlinge. Nachdem die Nematoden seit 1986 erfolgreich im Gartenbau eingesetzt werden, kommen sie nun auch in einem breiten Spektrum von landwirtschaftlichen Kulturen zum Einsatz. Immer mehr Landwirte greifen auf diese natürliche Lösung zurück, um die in ihrer Wirkung begrenzten chemischen Pflanzenschutzmittel zu ersetzen.

José Maria García ist ein Spargelbauer aus Fuente Vaqueros bei Granada, Spanien, wo er seit zwei Jahren auf einem Hektar Spargel anbaut. Er hatte von Anfang an viele Probleme mit diesen Pflanzen – insbesondere mit Drahtwürmern und Raupen, die seine Ernte ruinierten.

Einer der Hauptgründe, aus denen Landwirte nützliche Nematoden einsetzen, besteht darin, dass die Bedeutung und die Leistung chemischer Pflanzenschutzmittel abnehmen. Entweder wurden sie von internationalen und lokalen Behörden aus dem Programm genommen oder die Schädlinge sind gegen sie resistent geworden. Darüber hinaus wird die Liste der verbotenen Pflanzenschutzmittel immer länger. Da nützliche Nematoden in den meisten Ländern nicht zugelassen werden müssen, wird nur eine kurze Entwicklungszeit benötigt, um einen neuen Markt zu erschließen. 

‚Die chemischen Lösungen, mit denen ich vorher gearbeitet hatte, waren nicht mehr erhältlich. Ich wandte mich also an meinen Händler und dieser empfahl mir eine biologische Nematodenlösung von Koppert – Casea –, die sich bei mir sehr bewährt hat. Diese Nematoden haben tatsächlich mein Problem gelöst!’, schwärmt José Maria. Bevor er zu der Nematodenlösung Casea kam, musste der spanische Landwirt die Hälfte seiner Spargelernte wegen Schädlingsbefall wegwerfen. ‚Nachdem ich mit der Anwendung der nützlichen Nematoden begonnen hatte, stellte ich fest, dass die Schädlinge keine Schäden mehr anrichteten und die Spargelpflanzen gesund und bleistiftgerade wuchsen. Ich habe weder beschädigten Spargel gefunden noch musste ich wie früher einen Teil der Ernte wegwerfen. Casea hat gute Arbeit geleistet.’

Einfach anzuwenden und keine Rückstände

Nützliche Nematoden bieten ein breites Spektrum an biologischen Bekämpfungsmöglichkeiten. Sie werden wie herkömmliche Pflanzenschutzmittel mit den üblichen Sprüh- oder Bewässerungssystemen auf die Pflanzen gesprüht und sind daher leicht anzuwenden. Auf diese Weise können sie in vielen Kulturen herkömmliche Pflanzenschutzmittel ersetzen und eine ergänzende Rolle in einer IPM-Strategie spielen.  

José Maria wendet Koppert's Casea in der Abenddämmerung an, da der Boden dann feucht ist und die Lösung besser eindringt, so dass die Nematoden optimal in die Pflanzen gelangen. ‚Dieses Produkt lässt sich sehr leicht anwenden. Ein weiterer großer Vorteil für uns war, dass wir nicht auf das für Chemikalien geltende Vorernte-Intervall warten mussten. Dieses Produkt hinterlässt keine Rückstände, so dass ich meine Ernte ohne jegliche Verunreinigung auf den Markt bringen kann.‘

José Maria gesteht, dass er kurz davor war, den Spargelanbau ganz einzustellen, weil es ihm einfach nicht gelang, die Schädlinge erfolgreich zu bekämpfen. ‚Dank Casea habe ich meine Meinung geändert und werde weiterhin erfolgreich produzieren!’

Mehr über Casea

  • Zur Bekämpfung verschiedener Schadinsekten in Steinobst, Freilandgemüse und Stadtbäumen

  • Kann mit herkömmlichen Spritzgeräten ausgebracht werden

  • Hochlösliche, biologisch abbaubare Formulierung mit langer Haltbarkeit

Brauchen Sie Hilfe?