Kategorie: Kulturhinweis
Veröffentlichungsdatum: Februar 02, 2023

Hummelkästen rechtzeitig tiefer und schattig stellen

Während des Winters und in belichteten Kulturen ist es üblich, die Hummelkästen höher, vorzugsweise auf Gipfelhöhe, oder an einen Platz zu stellen, an dem sie schon früh am Tag im Sonnenlicht stehen.

So profitieren die Hummeln am stärksten vom verfügbaren Licht, was die Orientierungsprobleme aufgrund der dunkleren Tage mindern kann.
Die Tage werden jetzt wieder länger. Ab Woche 8 kann die Einstrahlung und Wärmeentwicklung, insbesondere im oberen Teil des Gewächshauses, so stark sein, dass die Kolonien einen Großteil des Tages mit Kühlen/Ventilieren verbringen oder, schlimmer noch, große Schäden erleiden. Beides wirkt sich stark negativ auf die Bestäubung aus. Wir raten daher ab Woche 8, spätestens jedoch Woche 10, die Hummeln wieder niedriger (gut sichtbar, unter der Kulturpflanze längs des Hauptweges) zu platzieren.

Brauchen Sie Hilfe?