Skip to content

Neues nachhaltiges Material für 1-l-Flaschen

August 04, 2025
Neues nachhaltiges Material für 1-l-Flaschen

Wir gehen wieder einen wichtigen Schritt voran in Richtung nachhaltiger Verpackung. Ab August 2025 werden unsere 1-Liter-Flaschen auf eine vollständig recycelbare Alternative umgestellt – bestehend aus 50 % Post-Consumer-Recyclingmaterial (PCR*) und 50 % Post-Industrial-Recyclingmaterial (PIR**). Dabei bieten sie weiterhin die gleiche Qualität und Haltbarkeit, die unsere Kunden gewohnt sind. Die neuen Flaschen sind vollständig recycelbar und unterstützen unsere Nachhaltigkeitsziele.

In Erwartung der bevorstehenden EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR***), die bis 2030 einen Recyclinganteil von 35 % vorschreibt, richten wir uns proaktiv sowohl nach den Vorschriften als auch nach unseren eigenen Umweltzielen aus.

Was Sie erwarten können:

  • Die Funktionalität und Haltbarkeit der Flaschen bleiben unverändert.

  • Die Produktkompatibilität ist weiterhin gewährleistet.

  • Die Farbe der Flaschen hat einen leichten Grauton (aufgrund des Recyclinganteils).

  • Größe und Form der Flaschen bleiben gleich.

  • 39 % CO₂-Reduzierung pro Flasche (gemäß Lebenszyklusanalyse/Ökobilanz)

Um die kontinuierliche Qualität unserer Nützlinge zu gewährleisten, wurde die neue Verpackung gründlich getestet. Die Ergebnisse, die wir erzielt haben, sind sehr positiv, und wir überwachen die Chargen auch während der Einführungsphase, um eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen.

„Das ist erst der Anfang“, erklärt Jolien Wechgelaar, Global Innovation Specialist Packaging. „Als Teil unserer Roadmap zur Nachhaltigkeit von Verpackungen streben wir auch die Entwicklung von Monomaterial-Lösungen an, um die Recyclingfähigkeit zu verbessern, die Anzahl der Materialien in unseren Produkten zu reduzieren und andere Formate wie 100-ml-Flaschen und Eimer zu testen, die auf die erfolgreiche Einführung der 1-Liter-Flasche folgen werden.“

Unser langfristiges Ziel ist klar: intelligentere Verpackungsdesigns, weniger Material und mehr Kreislaufwirtschaft.

* Wiederverwertung von Kunststoffen, die von Verbrauchern entsorgt wurden

** Wiederverwertung von industriellen Produktionsabfällen

*** Packaging and Packaging Waste Regulation

Brauchen Sie Hilfe?