Skip to content

Verwurzelt in der Motivation, mit Integrität zu wachsen

July 22, 2025
Verwurzelt in der Motivation, mit Integrität zu wachsen

Wir sind stolz darauf, die Veröffentlichung unseres Nachhaltigkeitsberichts 2024 bekannt zu geben - ein Meilenstein, der den geschärften Fokus des Unternehmens, seine wachsenden Ambitionen und sein unerschütterliches Engagement für nachhaltigen Pflanzenbau, Menschen und den Planeten unterstreicht.

Unsere Ausgabe 2024 ist ein bedeutender Schritt nach vorn. Sie ist auf die neuen globalen Standards abgestimmt, einschließlich der Vorbereitungen für die Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD), die im Geschäftsjahr 2027 in Kraft treten wird. Der Bericht basiert auf der Nachhaltigkeitsstrategie Future Forward von Koppert und konzentriert sich auf drei zentrale Säulen: Umweltauswirkungen, soziale Verantwortung und Unternehmensführung (ESG: Environmental, Social and Governance)).

Lesen Sie hier den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2024 (EN)

"Wir verfolgen einen pragmatischen und zukunftsorientierten Ansatz, um Nachhaltigkeit in unsere täglichen Entscheidungen zu integrieren", so Erik-Jan Verdegaal, CFO von Koppert. "Unsere Priorität ist es, unseren Betrieb an die sich ändernden Vorschriften anzupassen und gleichzeitig unsere finanzielle Stabilität zu gewährleisten. Das bedeutet, dass wir wohlüberlegte, fundierte Entscheidungen treffen müssen - und nicht reaktiv - und uns auf die Einhaltung der Vorschriften, die langfristige Wertschöpfung und die Erhöhung der Transparenz konzentrieren."

Die wichtigsten Punkte aus dem Bericht 2024

  • 501.806 kg synthetische Pestizide wurden dank der ökologischen Lösungen von Koppert vermieden.
  • Geringere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen für die Logistik dank der fortgesetzten Dezentralisierung der Produktion.
  • Die Treibhausgasemissionen stiegen leicht von 40.958 auf 41.881 tCO₂e. Dies hat uns zu Initiativen geführt, um die Klimaziele für 2025 zu erreichen und die Umstellung auf erneuerbare Energie zu beschleunigen.
  • Was die beteiligten Gemeinden betrifft, so hat die Koppert Foundation 21.570 Kleinbauern durch 27 globale Projekte mit Schwerpunkt auf Agrarökologie, Ernährungssicherheit und Bildung unterstützt.

Ausblick

Im Jahr 2025 wird Koppert seine Klimaziele fertigstellen und seine ESG-Datensysteme weiter verbessern, um die Erwartungen von Regulierungsbehörden, Partnern und Gemeinden zu erfüllen. Angesichts der zunehmenden Komplexität des Agrarsektors - vom Klimawandel bis zum geopolitischen Druck - bleibt Koppert seiner Mission verpflichtet: durch Innovation, Partnerschaft und gezieltes Wachstum einen Beitrag zum nachhaltigen Pflanzenbau zu leisten.

Brauchen Sie Hilfe?