Kategorie: Aktuelles
Veröffentlichungsdatum: Juli 17, 2015

Larvanem - seit einem Vierteljahrhundert die Nummer 1 gegen Dickmaulrüssler

Überall dort, wo Gärtner und Landwirte Probleme mit dem Dickmaulrüssler haben, ist Larvanem nicht wegzudenken. Diese parasitierenden Nematoden sind bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert die Nummer 1 im Kampf gegen den Dickmaulrüssler. Grundlage des Erfolges ist ein spezieller Stamm der Nematoden Heterorhabditis bacteriophora. Das Produkt ist vollkommen natürlich und wirkt nicht gegen andere Lebewesen.

Für viele Anbauer ist Larvanem das wichtigste Mittel gegen Dickmaulrüssler. Es gibt auch chemische Mittel gegen die erwachsenen Käfer, aber da sie nicht gegen die Larven wirken, bringen sie keinen durchgreifenden Erfolg. Daher ist hier ein biologischer Lösungsansatz erforderlich. Larvanem wurde vor 25 Jahren von Koppert Biological Systems, dem Marktführer im biologischen Pflanzenschutz, entwickelt. Das Produkt hält bis heute, was man sich davon versprochen hat: Es geht wirksam gegen die Larven der Dickmaulrüssler vor. Heute wird Larvanem weltweit angewendet.

Aktive und effektive Nematoden

Larvanem bietet Zuverlässigkeit und führt zu Ergebnissen“, erläutert Koppert-Beraterin Rianne Lek, Spezialistin für den Baumschulsektor in den Niederlanden und darüber hinaus. „Mehrere Forschungsarbeiten haben immer wieder gezeigt, dass unser Stamm anderen Stämmen deutlich überlegen ist. Im Produktionsprozess erhalten unsere Nematoden eine ausgewogene Ernährung, so dass sie kräftiger sind als andere Nematoden. Dadurch haben sie mehr Energie, suchen aktiver nach den Larven und sind so viel effektiver.“

Die richtige Strategie

Bei dem Einsatz von Larvanem kommt es auf die richtige Strategie an. Nematoden bevorzugen höhere Bodentemperaturen und eine feuchte Umgebung. Anbauer von Freilandkulturen warten daher manchmal auf einen Regenschauer. Dann kann der richtige Einsatzzeitpunkt allerdings schon verstrichen sein.

Rianne Lek: „Larvanem kann bei Bodentemperaturen ab 14 °C ausgebracht werden. Bei niedrigeren Temperaturen sollte auf andere Nematoden ausgewichen werden. Hier empfiehlt sich unser Produkt Entonem. Sobald Larven des Dickmaulrüsslers gefunden werden, ist es wichtig, sofort Larvanem anzuwenden und die Anwendung zu wiederholen. Der Boden sollte nach dem Besprühen mit Larvanem für eine Weile ausreichend feucht gehalten und bei Bedarf beregnet werden. Auf Wunsch unterstützen wir die Anbauer, so dass sie maximale Bekämpfungserfolge erzielen.“

Deutlich bessere Ergebnisse

Laut Produktmanager Rick van der Pas beruht Larvanem auf umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. „Wir haben zum Beispiel die Aufzucht und die Ernährung immer wieder verbessert. Und dank eines streng kontrollierten Produktionsverfahrens sind unsere Nematoden frei von Krankheiten.“ Er betont außerdem die Wirksamkeit von Larvanem. „Sie erhalten deutlich bessere Ergebnisse als mit der chemischen Bekämpfung von erwachsenen Dickmaulrüsslern. Darüber hinaus ist Larvanem ein vollkommen natürliches Produkt. Es steht im Einklang mit dem biologischen Anbau und ist für andere Lebewesen ungefährlich. Und gegen Larvanem kann der Dickmaulrüssler keine Resistenz entwickeln. Rechnen Sie sich Ihre Vorteile aus.“