

Mit der Einführung von Spidex Vital Go macht die Bekämpfung von Spinnmilben einen weiteren Schritt nach vorn. Aufbauend auf jahrzehntelanger Erfahrung bietet Spidex Vital Go den Anbauern eine neue, leicht zugängliche und hochwirksame Methode zur Bekämpfung von Spinnmilben-Hotspots im frühesten Stadium. Die von Koppert entwickelte Lösung bietet mit ihrem Anzuchttüten-System ein neues Maß an Kontrolle.
Spidex Vital Go ermöglicht:
- Zielgenauigkeit, d.h. die frühzeitige Bekämpfung von Spinnmilben-Hotspots an kritischen Stellen.
- ein Schutzschild, d.h. die gleichmäßige Verteilung von Spidex Vital Go-Tüten im Gewächshaus baut ein Schutzschild auf, das den Spinnmilbenbefall unterdrückt.

Wie es funktioniert
Spidex Vital Go besteht aus Tüten, die die Raubmilben Phytoseiulus persimilis enthalten, ein wirksamer Nützling gegen die Gemeine Spinnmilbe. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen ermöglicht Spidex Vital Go die Vermehrung der Raubmilben im Anzuchtbeutel, der eine anhaltende und gleichmäßige Freisetzung über einen Zeitraum von etwas 2 Wochen gewährleistet. Wenn die Tüten beim ersten Anzeichen von Spinnmilbenbefall oder der Bildung von Hotspots ausgebracht werden, kann man einen starken Befall vorbeugen.
„Dieses neue Produkt ermöglicht mehrere Applikationspunkte in der Kultur und sorgt so für eine homogenere und konstante Verteilung der Raubmilben“, sagt Paolo Banzato, Global Category Portfolio Manager. „Indem es kleine Gruppen von Spinnmilben frühzeitig angreift, verhindert Spidex Vital Go, dass sie sich zu ernsthaften Hotspots entwickeln.
Vorteile von Spidex Vital Go
- Vorbeugung von Spinnmilben-Hotspots: Stoppt den Befall frühzeitig und verhindert starke Schäden.
- Arbeitsersparnis: Die Anwendung von Tüten ist schnell und effizient und reduziert die manuelle Arbeit.
- Langanhaltende Wirkung: Nachfolgende Generationen von Raubmilben schützen die Kulturpflanzen über einen längeren Zeitraum hinweg.
- Gezielte Anwendung: Im Vergleich zu losem Material gehen keine Raubmilben durch Streuverlust verloren.

Verlängerte Wirksamkeit sorgt für Langzeitschutz
Spidex Vital Go sorgt für eine konstante Raubmilben-Population in der Kultur. Die Beutel stellen sicher, dass die Raubmilben über einen Zeitraum von 2 Wochen vorhanden sind, was es den Spinnmilben erschwert, sich zu vermehren. Im Gegensatz zu loser Ware in Flaschen bieten die Beutel eine zeitsparende Anwendung, die die Arbeitskosten reduziert und gleichzeitig eine hervorragende Milbenbekämpfung ermöglicht.
Anwenderfreundliche Ausbringung
Die Anwendung ist einfach: Hängen Sie die Beutel in der Nähe von ersten Spinnmilbenbefällen auf oder verteilen Sie sie bei frühem Befall gleichmäßig über die Kultur. Spidex Vital Go lässt sich gut mit Spidex Vital-Flaschen (lose Ware) kombinieren und bietet ein flexibles und vielseitiges Hilfsmittel für Anbauer.

Spezialisten zur Raubmilbenbekämpfung
Die Raubmilben von Spidex Vital Go, Phytoseiulus persimilis, sind zur Spinnmilbenbekämpfung “geboren”. Wenn sie sich von Spinnmilben ernähren, ändert sich die Farbe der Raubmilben in einen unverwechselbaren rot-orangenen Farbton, was ein sichtbares Zeichen für ihre Wirksamkeit ist.