Bessere Einblicke und digitale Beratung mit Natutec Scout

Bessere Einblicke und digitale Beratung mit Natutec Scout

Lema Tomaten: „Scouting aus der Ferne, bessere Einblicke, Zeitersparnis und digitale Beratung mit der Natutec Scout-App“

„Dank der Natutec Scout-App müssen wir weniger Zeit für den Pflanzenschutz aufwenden. Noch wichtiger aber ist, dass wir einen besseren Überblick über den Schädlingsdruck haben und sofort sehen können, ob die natürlichen Feinde die Dinge unter Kontrolle halten oder nicht. Bei der Nutzung der Natutec Scout-App als Hilfsmittel haben wir intensiven Fernkontakt mit dem Koppert-Berater. Dadurch können wir auf der Grundlage der Ratschläge des Beraters schnell die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Wir können einfach schneller handeln.“

Ein Schwellenwert als Alarm

Die Natutec Scout-App arbeitet mit einem Schwellenwert für den Befall. Diesen Schwellenwert legt der Landwirt fest - gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit seinem Berater. Der Schwellenwert hilft, unnötige Arbeit zu vermeiden. Bei nur zwei Weißen Fliegen pro Quadratmeter oder ein paar Thripsen in der Kultur gibt es wenig Grund zur Sorge - und es macht wenig Sinn, dass die Software diese Art von Messungen meldet. Der Schwellenwert funktioniert wie eine Alarmglocke – sobald der Schädlingsdruck den Schwellenwert überschreitet, ist dies ein Signal für den Landwirt, dass er Maßnahmen ergreifen muss.

So sieht es Barry Enthoven von Lema Tomaten im niederländischen Naaldwijk. Er leitet den 5,5 Hektar großen Betrieb von Ruud Leerdam und Rob van Marrewijk. Barry nutzt die Natutec Scout-App seit Oktober 2019 und ist sehr zufrieden mit der Funktionsweise. „Dank der digitalen Bilderkennung des Scanners und der Verknüpfung mit dem Koppert-Dashboard geht das Scouting mit der App viel schneller. Wir können sehr schnell Analysen in Form von übersichtlichen Diagrammen erstellen, so dass wir schnell einen umfassenden Überblick über den Schädlingsdruck erhalten.“

Schnelles und präzises Reagieren auf IPM

Ein großer Vorteil der Koppert-App ist die Möglichkeit des Beraters, die Dinge aus der Ferne im Auge zu behalten - bei Lema Tomaten ist das die Aufgabe von Koppert-Mitarbeiter Floris van der Helm. „Bei Bedarf kann ich sofort aus der Ferne beraten“, erklärt Floris, „oder ich kann mir überlegen, welche Strategieänderungen vorgenommen werden können. In einer Zeit, in der Viren sowohl Menschen als auch Nutzpflanzen befallen, ist das äußerst wichtig. Es besteht keine oder nur eine begrenzte Möglichkeit des Live-Kontakts, obwohl die IPM-Situation immer noch ein angemessenes Management erfordert. Mit der App können der Landwirt und sein Berater viel mehr Daten über die aktuellen Bedingungen sammeln, was eine schnellere und präzisere Reaktion ermöglicht. Er kann auch chemische Sprühanwendungen in die App eingeben.“

Geringere Fehleranfälligkeit

Barry Enthoven: „Die Natutec Scout-App liefert uns klare Analysen. Es besteht ein intensiver Fernkontakt mit dem Koppert-Berater. Wir sehen genau, wie stark der Schädlingsdruck ist und was die natürlichen Feinde leisten.“

Die Scout-App bedeutet auch weniger Zeitaufwand für die Organisation des biologischen Pflanzenschutzes. Barry erklärt: „Anhand der Karte unserer Gewächshäuser, die in die App einprogrammiert ist, können wir sehen, wo sich ein Befall befindet und wie er sich entwickelt. Außerdem können wir so feststellen, ob die natürlichen Feinde einen Befall eindämmen oder ob wir unsere Strategie in irgendeiner Weise ändern müssen. Wir haben einen besseren Einblick in das Geschehen in der Kultur und in die Entwicklung der natürlichen Feinde, so dass wir sehr schnell Maßnahmen ergreifen können. Wir können schneller reagieren. Neben dem Scouting mit dem Horiver Scanner können wir auch manuelle Schädlingszählungen vornehmen, so dass uns zwei Methoden zur Verfügung stehen.“

Standorte, Gewächshäuser, Abteilungen

Der Gartenbauer kann den Gewächshaus-Editor in der Natutec Scout-App verwenden, um das tatsächliche Layout seines Gewächshauses zu programmieren. Die Software zeigt dann auf der Karte selbst an, wie sich der Schädlingsdruck entwickelt. Es gibt verschiedene Ebenen für die Anzeige: für jeden einzelnen Standort, wenn das Unternehmen mehrere Standorte hat, pro Gewächshaus oder für einzelne Abteilungen. Jeder Nutzer kann von dem verbesserten Einblick profitieren, aber besonders nützlich ist dies für große bis sehr große Unternehmen, in denen der Pflanzenschutz extrem zeitaufwendig ist.

Herausragende Innovation

Für Barry Enthoven ist die Natutec Scout-App eine herausragende Innovation von Koppert. „Wir sind immer offen für die Erprobung zuverlässiger neuer Technologien. Die Scout-App von Koppert ist ein hervorragendes Beispiel für eine herausragende Innovation – sie hilft uns, Zeit zu sparen und vermittelt uns Einblicke, die den Pflanzenschutz einfacher machen, auch aus der Ferne.’

Empfohlen für dich

Brauchen Sie Hilfe?