Kategorie: Aktuelles
Veröffentlichungsdatum: April 24, 2015

NatuGro in Blaubeeren ermöglicht höchste Produktivität

Der Betrieb „Blueberry Giant“ ist 40 ha groß und liegt in Weeze am Niederrhein. Die Farm verwendete die NatuGro-Produkte von Koppert 2014 bereits das zweite Mal, wobei sie erneut beste Ertragsergebnisse verzeichnete.

Kulturmanager Jo Berden ist mit den Ergebnissen äußerst zufrieden. „Wir sahen bereits 2013 ein sichtbar besseres Wachstum, insbesondere im Frühling. Das ist wichtig für die Entwicklung der Blütenknospen; im Grunde gilt, je stärker die Blütenknospen sind, umso mehr Fürchte wird es geben.“ Jo Berden hat nun auch Zahlen zur Verfügung. Die behandelte Fläche von fünf Hektar erbrachte 15% mehr Ertrag (in kg). Die Quantität erhöhte sich nicht, dafür waren die Beeren größer und schwerer. Für Berden ist es deutlich, dass sich durch den Einsatz von NatuGro-Produkten das Bodenleben verbessert, die Pflanzen die Nährstoffe besser aufnehmen und so ihre Widerstandsfähigkeit steigern.

Jo Berden betont, dass die betreffende Fläche immer die geringste Produktivität hatte, nun ist es die produktivste. „Ohne Zweifel kommt dies durch NatuGro“, so Berden. Die Versuche machten auch deutlich, dass das Bodenleben reicher und vielfältiger geworden ist. Der Boden enthält nun mehr nützliche Mikroorganismen, was Koppert messbar nachweisen konnte. Jo Berden hat auch beobachtet, dass es weniger Schaden durch Schildläuse auf der behandelten Fläche. „Die Pflanzen werden durch NatuGro auch resistenter.“