Kategorie: Aktuelles
Veröffentlichungsdatum: August 10, 2020

Wichtige Hinweise zur Bestäubung bei hohen Temperaturen

Wichtige Hinweise zur Bestäubung bei hohen Temperaturen

Wir alle wissen, dass eine angemessene Bestäubung der Blüte der kritischste Faktor für Fruchtansatz, Ertrag und Qualität ist. Doch wissen Sie, wie sich heiße klimatische Bedingungen sowohl auf den Bestäuber als auch die Pflanze auswirken und wie diese miteinander interagieren? Das Koppert White Paper zum Thema Interaktion von Pflanze und Bestäuber bei hohen Temperaturen – das zusammen mit Experten auf dem Gebiet der Bestäubung erstellt wurde – beschreibt nun deutlich die Effekte hoher Temperaturen auf die Bestäubung.

„In der Vergangenheit haben wir den Fokus stets auf die Auswirkung der Temperaturen auf die Bestäubungsaktivität unserer Hummeln gerichtet. Jetzt wurde es Zeit, einen Blick auf die Auswirkungen heißer klimatischer Bedingungen auf die Pflanze, Blüten und die Kombination der Interaktion von Pflanze und Bestäuber zu werfen“, so Remco Huvermann, Produktmanager Bestäubung bei Koppert Biological Systems.

Das White Paper zu diesem Thema wurde in Zusammenarbeit mit Gartenbauberater Godfrey Dol erstellt und steht nun in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Interaktion von Pflanze und Bestäuber

In kalten Klimazonen wird häufig angenommen, dass das angemessene Management der Bestäuber für eine gute Bestäubung ausreichend ist. Das größte Problem besteht darin, dass der Fruchtansatz mangelhaft ausfallen kann, wenn die Pflanze nicht ausreichend vital ist. Der Anbau in warmen Klimazonen bringt eine ganze Reihe neuer Probleme mit sich, die Ertrag und Qualität beeinträchtigen können. Das Management von Temperatur, Luftfeuchte und Strahlung ist daher sowohl für die Pflanze als auch für den Bestäuber wesentlich.

Das White Paper bietet zudem eine nützliche „Zusammenfassung aller Schutzmaßnahmen für Pflanzen und Bestäuber bei hohen Temperaturen“.