RedStar vertraut auf Natutec Scout

RedStar vertraut auf Natutec Scout

Im vergangenen Jahr hat Koppert die Natutec Scout-App stark verbessert. Die neue Version wurde von RedStar getestet, dem größten niederländischen Erzeuger von Tomaten mit exklusivem Geschmack und von Snacktomaten. Das Unternehmen ist sehr zufrieden mit dieser App. „Wir brauchen nicht mehr wirklich nach der Weißen Fliege zu suchen. Wir fotografieren die Fangtafeln und wissen dann sofort, wie sich der Schädlingsdruck entwickelt.“

Bei RedStar ist Jan van Nieuwkerk für den Pflanzenschutz an den sechs Standorten des Unternehmens in Voorne-Putten verantwortlich. Insgesamt handelt es sich um eine Fläche von 28 Hektar. Jan nutzt die Natutec Scout-App seit ihrer Markteinführung. Letztes Jahr bat Koppert ihn, eine Reihe von Verbesserungen zu testen und über seine Ergebnisse zu berichten.

Leistungsfähigere Scanfunktion

Die Tests bei RedStar dauern noch an, aber Jan hat schon jetzt ein klares Urteil über die neue Version: Sie ist eine deutliche Verbesserung. Zunächst einmal wurde die Scanfunktion viel leistungsfähiger gemacht, sagt er. „Wenn früher die Fangtafeln auf Weiße Fliegen untersucht wurden, waren die Ergebnisse manchmal zu hoch oder zu niedrig. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Dank der höheren Auflösung scannt das Gerät viel genauer. Die Weiße Fliege wird inzwischen sehr genau erkannt. Ich vertraue dem Ergebnis jetzt mehr.“

Aus Jans Sicht geht es nicht einmal um die genaue Anzahl der Weißen Fliegen, die an den Fangtafeln kleben. „Nein, mich interessiert mehr der Trend. Bleibt der Befall mit der Weißen Fliege gleich oder nimmt er zu oder ab? Das möchte ich auf einen Blick sehen. Wenn der Schädlingsdruck zunimmt, kann ich schnell die richtigen Maßnahmen ergreifen.“

Obwohl er immer noch ein Auge auf die Anzahl der gelegten Eier der Weißen Fliege hat, ist die Suche nach der Weißen Fliege laut Jan nicht mehr notwendig. Wir fotografieren die Fangtafeln und wissen dann sofort wie sich der Schädlingsdruck entwickelt.“

Viel Zeit gespart

Der Trend des Schädlingsdrucks wird jetzt in leicht verständlichen Grafiken dargestellt. „Es geht um diese Linie. Steigt sie an? Geht sie nach unten? Oder bleibt sie auf dem gleichen Niveau? Das möchte ich wissen“, erklärt Jan. „Außerdem sparen unsere Scouts und ich enorm viel Zeit im Vergleich zur früheren manuellen Zählung. Darüber hinaus können wir unsere Erkenntnisse leicht festhalten und sie schnell untereinander oder mit dem Berater austauschen. Auch das spart Zeit.“

Die Natutec Scout-App kann auch zur Überwachung anderer Schädlinge verwendet werden. Koppert arbeitet daran, dass auch andere Schädlinge gescannt und erkannt werden können. „Wir können bereits unsere Zählungen eingeben. Die Karte oder die Diagramme zeigen dann, wie sich der Schädlingsdruck entwickelt. Auch diese Funktion ist schneller und besser geworden.“

Geringere Fehleranfälligkeit

Schließlich wurde auch die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Jan sagt dazu Folgendes: „Ich lade die App, die Karte erscheint auf dem Bildschirm, und ich kann sofort sehen, wie es mit der Weißen Fliege oder einem anderen Schädling gerade aussieht. Falls erforderlich, kann ich sofort handeln.“

Laut Jan van Nieuwkerk ist die Natutec Scout-App ein hervorragendes Werkzeug für Menschen mit und ohne Erfahrung im biologischen Pflanzenschutz. „Eine unterhaltsame Anmerkung: Ich musste lernen, der verbesserten Version der App zu vertrauen. Schließlich macht die Software keine Fehler mehr, während ich oder andere immer noch Fehler machen können. Die App ist sehr zuverlässig, die Wahrscheinlichkeit von Fehlern im biologischen Pflanzenschutz ist jetzt viel geringer. Wir haben die App ausgiebig getestet und planen, sie an allen unseren Standorten hier in Voorne-Putten einzusetzen.“

Brauchen Sie Hilfe?