Echinothrips americanus

Echinothrips

Allgemeines

Echinothrips americanus gehört zur Familie Thripidae. Er hat sich in den letzten dreißig Jahren durch den Handel mit Blattpflanzen über viele Länder ausgebreitet und stellt in Gewächshauskulturen zunehmend ein Problem dar.

Echinothrips americanus hat ein breites Wirtspflanzenspektrum. Zusätzlich zu vielen Zierpflanzen befällt er auch Paprika, Gurken und Auberginen. Er lebt ausschließlich auf Blättern und kommt oft auf Unkräutern in Gewächshäusern vor.

Echinothrips

Play

Lebenszyklus und Erscheinungsbild von Echinothrips

Die Entwicklung von Echinothrips americanus umfasst sechs Stadien: Ei, zwei Larvenstadien, Vorpuppe, Puppe und das adulte Insekt.

Echinothrips americanus durchläuft seine gesamte Entwicklung vom Ei bis zum adulten Tier auf der Pflanze, insbesondere auf den Blättern. Die Eier werden in das Blattgewebe gelegt, während die nachfolgenden Stadien auf der Ober- und Unterseite der Blätter zu finden sind. Die Verpuppung erfolgt in der Regel auf dem Blatt, seltener auf dem Boden. Die (Vor-)Puppen verharren unbeweglich auf dem Blattgewebe, die adulten Tiere finden sich auf der Blattober- und -unterseite.

Diese Thripsart ist relativ groß. Sowohl Männchen als auch Weibchen sind dunkelbraun bis schwarz mit orangefarbener Pigmentierung zwischen den Segmenten; die dunklen Flügel sind an der Basis weiß. Die Färbung unterscheidet diesen Thrips von den meisten anderen, in Gewächshäusern vorkommenden Thripsarten.

So bekämpfen Sie Echinothrips