Kategorie: Aktuelles
Veröffentlichungsdatum: November 11, 2022

Eine Lösung voller Leben!

Koppert stellt biologische Nematodenlösungen gegen landwirtschaftliche Schädlinge vor

Insektenpathogene Nematoden, die aktiv nach Schädlingen suchen, sind jetzt auch für Freilandkulturen erhältlich. Der führende Hersteller für biologischen Pflanzenschutz führt Nematodenprodukte speziell für landwirtschaftliche Kulturen ein. Sie sind eine schnelle und wirksame biologische Lösung zur Bekämpfung eines breiten Spektrums von Schädlingen in Kern- und Steinobst, Beerenobst, Kartoffeln und verschiedenen Freilandgemüsen. 

Die zunehmende Einschränkung von Pflanzenschutzmitteln und die wachsende Resistenz gegen Pestizide führt dazu, dass Landwirte nach alternativen Lösungen für die Schädlingsbekämpfung in ihren Kulturen suchen. Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage hat Koppert die Anwendung von nützlichen Nematoden in der Landwirtschaft mit zwei Produkten erforscht - Capirel und Casea. Diese beiden Produkte enthalten jeweils eine andere Nematodenart und können zur Bekämpfung von Schädlingen wie Drahtwürmern in beregneten Kartoffelkulturen, Zwiebelfliege in Zwiebeln, Apfelwickler und anderen Wicklerarten in Obstkulturen eingesetzt werden. Gut geeignet sind Sie auch zur Bekämpfung von Thripsen in Freilandgemüse wie Lauch oder dem Rübenheerwurm und anderen Raupen in vielen Kulturen wie Salat und Babyleaves.  

Geeignet für konventionelle und ökologische Landwirtschaft 

Capirel und Casea können mit den gebräuchlichsten Spritz- und Bewässerungssystemen ausgebracht werden. Die insektenpathogenen Nematoden sind mit vielen Insektiziden, Fungiziden und Herbiziden kompatibel. D.h. sie verlieren ihre Wirksamkeit nicht, wenn sie ergänzend zu chemischen Pflanzenschutzmitteln eingesetzt werden. 

Die Nematodenlösung hinterlässt keine schädlichen Rückstände auf den Pflanzen, was bedeutet, dass sowohl konventionell als auch ökologisch arbeitende Landwirte sie bis kurz vor die Ernte einsetzen können. Darüber hinaus sind sie sicher für Mensch und Umwelt und unterstützen eine nachhaltigere Art des Anbaus.   

Eine lange Geschichte der Produktentwicklung 

Koppert produziert seit 1986 insektenpathogene Nematoden. Ursprünglich für den Unterglasanbau entwickelt, bewähren sich diese biologischen Lösungen jetzt auch im Freiland und verhindern Schäden an Obst- und Gemüsekulturen.  

In die Produktentwicklung sind viele Jahre an Erfahrung eingeflossen. Die Nematodenpräparate basieren auf den entomopathogenen Nematoden Steinernema feltiae, Steinernema carpocapsae und Heterorhabditis bacteriophora und wirken jeweils selektiv gegen bedeutende Schadinsekten in Gartenbau und Landwirtschaft.