Stratiolaelaps scimitus (Hypoaspis miles)

Die Raubmilbe Stratiolaelaps scimitus ist auch unter dem wissenschaftlichen Namen Hypoaspis miles bekannt. Sie ist eine bodenbewohnende Raubmilbe, die in mehreren Teilen der Welt natürlich vorkommt. Diese Milbe bekämpft die Larven von Trauermücken, Thripspuppen und andere bodenbewohnende Insekten. Die Milben erscheinen im und auf dem Boden und an der Basis von Pflanzenstängeln und bieten eine nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu chemischen Pestiziden.

Stratiolaelaps scimitus zur Schädlingsbekämpfung

Stratiolaelaps scimitus (Hypoaspis miles) wird für die Bekämpfung folgender Schädlinge verwendet:

Die Raubmilben ernähren sich von Larven der Trauermücken, Thripspuppen und anderen bodenbewohnenden Insekten. Die Milben erscheinen im und auf dem Boden und an der Basis der Pflanzenstängel. Die Verringerung des Befalls erfolgt langsam, aber stetig.

Fressverhalten von Stratiolaelaps scimitus

Die Raubmilben stechen ihre Beute an und saugen den Inhalt aus. Stratiolaelaps scimitus ist ein generalistischer Räuber. Neben den Thripsstadien im Boden ernährt er sich auch von Trauermückenlarven, Milben, Springschwänzen, Nematoden und anderen kleinen Bodenorganismen. Die Larven fressen nicht. Nymphen und erwachsene Tiere ernähren sich hauptsächlich in den oberen 1-2 cm des Bodens. Erwachsene Weibchen fressen bis zu 4,5 Thripspuppen pro Tag.

Lebenszyklus von Stratiolaelaps scimitus

Stratiolaelaps scimitus hat den gleichen Lebenszyklus wie Spinnmilben der Familie Phytoseiidae und durchläuft somit folgende Stadien: Ei, sechsbeinige Larve, achtbeinige Protonymphe und Deuteronymphe sowie Adultus. Stratiolaelaps scimitus ist eine große Milbe mit einer Körperlänge von bis zu 1 mm. Der Körper ist blass mit einem deutlich sichtbaren braunen Dorsalschild, braunen Beinen und braunen Mundwerkzeugen. Die Weibchen sind größer als die Männchen und haben einen weißen Streifen am hinteren Ende des Körpers. Die Eier, Larven und die ersten Stadien der Nymphen sind weiß, wobei die Nymphen mit zunehmendem Alter hellbraun werden. Die Eier sind weiß, oval und etwa 0,3 mm lang.

Beste Bedingungen für den Einsatz von Stratiolaelaps scimitus

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, muss der Boden feucht sein, reich an organischen Stoffen und eine lockere Struktur aufweisen. Die Mindesttemperatur für einen erfolgreichen Einsatz von Stratiolaelaps scimitus beträgt 15 °C/59 °F.

So wird's gemacht Stratiolaelaps scimitus

Die Raubmilbe Stratiolaelaps scimitus (Hypoaspis miles) ist in einer Kartonröhre (Entomite-M) erhältlich.

  • Drehen und schütteln Sie die Kartonröhre vor dem Ausbringen leicht
  • Verteilen Sie das Material gleichmäßig auf der Erde oder dem Pflanzsubstrat (nicht auf Kunststoff).

Die Dosierung von Entomite-M hängt von Klima, Kulturpflanzen, Pflanzsubstrat und Schädlingsdichte ab und sollte immer an die jeweilige Situation angepasst werden. Beginnen Sie mit der Ausbringung präventiv oder sobald die ersten Schädlinge in den Kulturpflanzen entdeckt werden. Die Ausbringungsmengen liegen in der Regel in einer Reichweite von 100-500 pro m2/Freisetzung. Wenden Sie sich an einen Koppert-Berater oder einen anerkannten Fachhändler von Koppert-Produkten, um sich über die beste Strategie für Ihre Situation zu informieren.